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Code
README.md

GPS_Logger

Im nachfolgendem werden wir euch zeigen, wie ihr euren eigenen GPS Logger verbauen könnt. Anschließend werden wir über Arduino den Code auf den GPS Logger draufspielen, sodass die einzelnen GPS-Koordinaten auf der SD Karte gespeichert werden, wenn dieser mit Strom versorgt wird.

Ziel des GPS Loggers ist es, den Fahrer zu "tracken". Die einzelnen GPS-Koordinaten, die jede Sekunde auf der SD Karte gespeichert werden, verraten uns wo und wann der Fahrer unterwegs war. Es entsteht ein Datensatz mit den Koordinaten. Die Geschwindigkeit kann ebenfalls abgelest werden. Außerdem kann die gefahrene Strecke auf einer Karte visualisiert werden, sodass beispielsweise erkennbar ist, ob der Fahrer im Stau stand oder er mehrmals im gleichen Gebiet rumgefahren ist, da er beispielsweise keinen Parklplatz gefunden hat.

Schauen wir uns nun die einzelnen Schritte an, damit ihr selber auch einen GPS Logger benutzen könnt.

1. Benötigte Bauteile

Die benötigten Bauteile werden im Folgendem mit den dazugehörigen Links aufgelistet, damit ihr sie direkt selber bestellen könnt:

  1. ESP32:
  2. NEO-6M:
  3. SD Card Module:
  4. Antenne:
  5. 10 Kabel:

Zusätzlich benötigt ihr noch Kabel, um sie miteinander anzuschließen und eine SD Karte, die ihr in das SD Card Module reinstecken könnt.

2. Bauteile zusammenbauen

In der unteren Abbildung könnt ihr dann sehen, wie ihr die Bauteile miteinander verbinden müsst, damit ihr einen funktionierenden GPS Logger besitzt. Die Antenne wird im NEO-6M verbaut.

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3. Code über Arduino draufspielen

Nachdem alle Bauteile, wie im Bild angeschlossen sind, muss nur noch der Code auf den GPS Logger draufgespielt werden. Dazu benötigen wir das Programm Arduino, welches ihr euch unter folgendem Link runterladen könnt.

Arduino: https://www.arduino.cc/en/software

Nun könnt ihr das Programm öffnen. Anchließend kopiert ihr den Code mit dem der GPS_Logger bespielt werden soll aus dem Ordner "Code" und fügt diesen in Arduino ein.

Als nächstes müsst ihr die nötigen Bibliotheken in das Programm einbinden. Die folgende Abbildung zeigt welche Bibliotheken ihr dafür installieren müsst.

image

Wollt ihr nun beispielsweiße die Bibliothek "SPI" installieren geht ihr wie folgt vor.

  1. Klickt auf Sketch und anschließend auf Bibliothek einbinden.
  2. Klickt nun auf Bibliotheken verwalten. Daraufhin öffnet sich der Bibliotheksverwalter.
  3. Sucht nun in der Suchleiste nach der Bibliothek. Hier "SPI"
  4. Wählt die gefundene Bibliothek aus und klickt auf installieren.

Habt ihr alle benötigten Biliotheken installiert, solltet ihr den Code überprüfen. Dafür klickt ihr auf das Häkchen oben links.

image

Falls alles richtig installiert wurde, läuft die Überprüfung durch den Code durch.

Bevor ihr den Code auf den GPS_Logger spielen könnt, müsst ihr noch bei "Board" unter dem Reiter "Werkzeuge" das "ESP32 Dev Module" auswählen. Falls dieses Board nicht angezeigt wird, müsst ihr die ESP32 Module über den Boardverwalter intsallieren.

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Anschließend könnt ihr den GPS_Logger am PC anschließen und diesen über den Button hochladen mit dem Code bespielen.

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Falls das Hochladen erfolgreich war, wird dies angezeigt.