diff --git a/README.md b/README.md index dc3f7c42a1bc6bbe153e21980d5ce4db72091ae7..02b9ad00faf9b8b0da1e88ead1cef07ed8e1b273 100644 --- a/README.md +++ b/README.md @@ -1,2 +1,62 @@ -# ArduBlock +# ArduBlock 2 letsgoING # +Aktuelle ArduBlock Version 2.1 für das [letsgoING-Projekt](http://letsgoing.org). +Getestet mit Arduino 1.8.9 + +## Neuerungen in der Version 2 ## + +### Standard und Experten Modus ### +Seit Version 2 gibt es zwei verschiedene Block-Menüs. +#### Standard-Blöcke #### +Das Standard-Menü enthält die für den Einstieg wichtigsten Blöcke. +Die Blöcke sind auf den Grundlagenkurs von [letsgoING](http://letsgoing.org) zugeschnitten. +#### Experten-Blöcke #### +Die Experten-Blöcke beinhalten alle Standard-Blöcke und viele zusätzliche Funktionen. +Es können z.B. Unterprogramme erstellt, Interrupts genutzt und Servos oder Schrittmotoren angesteuert werden. +Die Variablen werden um neue Datentypen ergänzt, es gibt mehr Möglichkeiten für die serielle Kommunikation und es kann geschriebener Code eingefügt werden. + +### Variablen-System ### +Es gibt +- digitale Variablen (bool) *Standard* +- analoge Variablen (int16) *Standard* +- kurze analoge Variablen (int8) +- lange analoge Variablen (long) +- dezimale analoge Variablen (float) +- Zeichen-Variablen (char) +- Tabellen für (kurze/lange/dezimale) analoge Variablen (intX/long/float-Array) +- Zeichenketten (char-Array) + +Alle Variablen können als +1. globale Variable +2. lokale Variable +3. Konstante +verwendet werden. +Außerdem können die Datentypen in jeweils andere Typen gewandelt werden (cast → im Experten-Menü). + +### Workspace zoomen ### +In unserer Version von ArduBlock ist es möglich die Programmierfläche zu vergrößern oder verkleinern. +So kann das Fenster immer der Programmgröße und Bildschirm-Auflösung angepasst werden. + +### Bild-Export ### +Wird ein Programm als Bild gespeichert, wird das Bild auf die Programmgröße zugeschnitten und mit transparentem Hintergrund gespeichert. + +### Copy-Paste ### +Über die Kopieren- und Einfügen-Schaltflächen lassen sich Programme zwischen verschiedenen ArduBlock-Fenstern übertragen. + +### ShortKeys ### +Die wichtigsten Funktionen in ArduBlock sind nun über Shortkeys erreichbar (Strg+TASTE). +- Programm öffnen → Strg+O +- Programm speichern → Strg+S +- neues Programm → Strg+N +- Programm hochladen → Strg+U +- Seriellen Monitor öffnen → Strg+M +- Bild speichern → Strg+P +- Blöcke klonen → Strg+Rechtsklick + +## Installation in der Arduino IDE ## +1. [Arduino IDE](https://www.arduino.cc/en/Main/Software) für das eigene Betriebssystem herunterladen (Installations- oder Zip-Version) +2. ArduBlock2 als ZIP herunterladen und ArduBlockTool-Ordner entpacken +3. a) INSTALLATION: Im Home-Verzeichnis (Sketchbook) der Arduino IDE "tools"-Ordner erstellen und ArduBlockTool-Ordner in das Verzeichnis kopieren +3. b) ZIP-Version: ArduBlockTool-Ordner in das "tools"-Verzeichnis der Arduino IDE kopieren (der "tools"-Ordner liegt im Hauptverzeichnis der Arduino IDE) +4. *Wenn die Q-Touch-Funktionen verwendet werden sollen, wird die [LGI-QTouch Library](https://github.com/letsgoING/Libraries) benötigt.* +5. *Wenn die NeoPixel-Blöcke verwendet werden sollen, wird auch noch die [NeoPixel-Library](https://github.com/adafruit/Adafruit\_NeoPixel/archive/master.zip) von Adafruit benötigt.*