diff --git a/README.md b/README.md
index dc3f7c42a1bc6bbe153e21980d5ce4db72091ae7..02b9ad00faf9b8b0da1e88ead1cef07ed8e1b273 100644
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-# ArduBlock
+# ArduBlock 2 letsgoING #
 
+Aktuelle ArduBlock Version 2.1 für das [letsgoING-Projekt](http://letsgoing.org).
+Getestet mit Arduino 1.8.9
+
+## Neuerungen in der Version 2 ##
+
+### Standard und Experten Modus ###
+Seit Version 2 gibt es zwei verschiedene Block-Menüs.
+#### Standard-Blöcke ####
+Das Standard-Menü enthält die für den Einstieg wichtigsten Blöcke.
+Die Blöcke sind auf den Grundlagenkurs von [letsgoING](http://letsgoing.org) zugeschnitten.
+#### Experten-Blöcke ####
+Die Experten-Blöcke beinhalten alle Standard-Blöcke und viele zusätzliche Funktionen.
+Es können z.B. Unterprogramme erstellt, Interrupts genutzt und Servos oder Schrittmotoren angesteuert werden.
+Die Variablen werden um neue Datentypen ergänzt, es gibt mehr Möglichkeiten für die serielle Kommunikation und es kann geschriebener Code eingefügt werden.
+
+### Variablen-System ###
+Es gibt
+- digitale Variablen (bool) *Standard*
+- analoge Variablen (int16) *Standard*
+- kurze analoge Variablen (int8)
+- lange analoge Variablen (long)
+- dezimale analoge Variablen (float)
+- Zeichen-Variablen (char) 
+- Tabellen für (kurze/lange/dezimale) analoge Variablen (intX/long/float-Array)
+- Zeichenketten (char-Array)
+
+Alle Variablen können als
+1. globale Variable
+2. lokale Variable
+3. Konstante
+verwendet werden.
+Außerdem können die Datentypen in jeweils andere Typen gewandelt werden (cast → im Experten-Menü).
+
+### Workspace zoomen ###
+In unserer Version von ArduBlock ist es möglich die Programmierfläche zu vergrößern oder verkleinern.
+So kann das Fenster immer der Programmgröße und Bildschirm-Auflösung angepasst werden.
+
+### Bild-Export ###
+Wird ein Programm als Bild gespeichert, wird das Bild auf die Programmgröße zugeschnitten und mit transparentem Hintergrund gespeichert.
+
+### Copy-Paste ###
+Über die Kopieren- und Einfügen-Schaltflächen lassen sich Programme zwischen verschiedenen ArduBlock-Fenstern übertragen.
+
+### ShortKeys ###
+Die wichtigsten Funktionen in ArduBlock sind nun über Shortkeys erreichbar (Strg+TASTE).
+- Programm öffnen → Strg+O
+- Programm speichern → Strg+S
+- neues Programm → Strg+N
+- Programm hochladen → Strg+U
+- Seriellen Monitor öffnen → Strg+M
+- Bild speichern → Strg+P
+- Blöcke klonen → Strg+Rechtsklick
+
+## Installation in der Arduino IDE ##
+1. [Arduino IDE](https://www.arduino.cc/en/Main/Software) für das eigene Betriebssystem herunterladen (Installations- oder Zip-Version)
+2. ArduBlock2 als ZIP herunterladen und ArduBlockTool-Ordner entpacken
+3. a) INSTALLATION: Im Home-Verzeichnis (Sketchbook) der Arduino IDE "tools"-Ordner erstellen und ArduBlockTool-Ordner in das Verzeichnis kopieren
+3. b) ZIP-Version: ArduBlockTool-Ordner in das "tools"-Verzeichnis der Arduino IDE kopieren (der "tools"-Ordner liegt im Hauptverzeichnis der Arduino IDE)
+4. *Wenn die Q-Touch-Funktionen verwendet werden sollen, wird die [LGI-QTouch Library](https://github.com/letsgoING/Libraries) benötigt.*
+5. *Wenn die NeoPixel-Blöcke verwendet werden sollen, wird auch noch die [NeoPixel-Library](https://github.com/adafruit/Adafruit\_NeoPixel/archive/master.zip) von Adafruit benötigt.*