Math. Operatoren / Analog

analoge Variable

true-block

Block

Mit analogen Variablen lassen sich analoge Werte (-32.768 bis +32.768) speichern.
Der Block in dieser Referenz ist für eine globale (überall gültige) analoge Variable. Sie kann also im gesamten Code an unterschiedlichen Stellen verwendet werden.
Die analoge Variable kann überall eingesetzt werden, wo eine analoge Größe eingesetzt werden kann (hexagonale Form). Zum Beispiel beim Setzen weiteren analogen Variablen, in Blöcken zum Vergleich analoger Größen z.B.( UND | ODER | == | != /| < | > usw...), beim Setzen von analogen Ausgängen oder beim Speichern und Verarbeiten von analogen Eingangssignalen.

Der Name der Variable kann verändert werden. Der Standardname nach dem Platzieren des Block lautet lokale_analoge_Variable. Wenn man mit einem Linksklick auf den Block klickt, dann wird der Bearbeitungsmodus aktiviert und der Name kann geändert werden. Mit der Enter-Taste kann der Bearbeitungsmodus wieder verlassen werden.

Warum sollte man lokale Variablen verwenden?

Achtung bei Variablennamen:

Code

Wenn im Code mit einer analogen Variable gearbeitet wird, dann wird einfach nur ihr Name in der entsprechenden Funktion verwendet. Da es sich hier um eine globale Variable handelt, wird diese außerhalb der loop Funktion initalisiert. Eine neue Variable kann initialisiert werden, indem ihr Datentyp zusammen mit dem Namen in das Programm eingefügt wird. Analoge Variablen haben den Datentyp int. Bei der Initialisierung kann auch gleich ein Wert mit eingegeben werden.
Die Initialisierung von var, wenn sie mit dem Wert 12 initialisiert wird, würde so aussehen:
int var = 12;