Block
Mit analogen Variablen lassen sich analoge Werte (-32.768 bis +32.768) speichern.
Der Block in dieser Referenz ist für eine lokale analoge Variable.
Sie kann also nicht im gesamten Code an unterschiedlichen Stellen verwendet werden.
Wenn die lokale analoge Variable beispielsweise innerhalb einer solange
Schleife das erste mal auftaucht und gesetzt wird,
dann kann sie auch nur dort verwendet werden. Außerhalb dieser Schleife existiert sie dann nicht.
Sobald der Block, in dem die lokale Variable das erste mal auftaucht abgearbeitet wurde, hört diese auf zu existieren.
Die lokale analoge Variable
kann überall eingesetzt werden, wo eine analoge Größe eingesetzt werden kann (hexagonale Form).
Zum Beispiel beim Setzen weiteren analogen Variablen, in Blöcken zum Vergleich analoger Größen
z.B.( UND | ODER | == | != /| < | >
usw...),
beim Setzen von analogen Ausgängen oder beim Speichern und Verarbeiten von analogen Eingangssignalen.
Der Name der Variable kann verändert werden.
Der Standardname nach dem Platzieren des Block lautet lokale_analoge_Variable
.
Wenn man mit einem Linksklick auf den Block klickt, dann wird der Bearbeitungsmodus aktiviert und der Name kann geändert werden.
Mit der Enter-Taste kann der Bearbeitungsmodus wieder verlassen werden.
Warum sollte man lokale Variablen verwenden?
- Lokale Variablen erhöhen die Übersichtlichkeit in größeren Programmen, in dem viele Variablen benötigt werden.
- Es können auch mehrere lokale Variablen mit den gleichen Name an verschiedenen Stellen verwendet werden.
- Lokale Variablen können nicht aus versehen an anderer Stelle überschrieben werden.
- Es wird auch der Programmspeicher entlastet.
- beginnen immer mit einem Kleinbuchstaben
- werden, wenn sie aus mehreren orten bestehen, durch CamelCase-Schreibweise (beispielVariable) oder _ getrennt (beispiel_variable)
- dürfen keine Leerzeichen oder Sonderzeichen (außer - und _ ) enthalten
- dürfen nicht mit Ziffern beginnen
- dürfen keine Umlaute (ä, ö, ü) enthalten
Code
Wenn im Code mit einer lokalen analogen Variable gearbeitet wird, dann wird einfach nur ihr Name in der entsprechenden Funktion verwendet.
Da es sich hier um eine lokale Variable handelt, wird diese innerhalb der loop
Funktion und
ggf. innerhalb von Funktionen in der loop
Funktion initalisiert.
Eine neue Variable kann initialisiert werden, indem ihr Datentyp zusammen mit dem Namen in das Programm eingefügt wird.
Lokale analoge Variablen haben hier den Datentyp int
. Bei der Initialisierung kann auch gleich ein Wert mit eingegeben werden.
Die Initialisierung von var
, wenn sie mit dem Wert 12 initialisiert wird, würde so aussehen:
int var = 12;