Math. Operatoren / Zufallszahl

Zufallszahl (obere und untere Grenze)

Zufallszahl-block

Block

Der Zufallszahl Block ist ein nützlicher Block, mit dem man sich eine ganze Zufallszahl zwischen zwei selbst bestimmten Werten generieren lassen kann. Der Zufallszahl Block selbst kann dann als analoge Variable in anderen Blöcken verwendet werden.

min/max

Der Parameter max ist die obere Grenze für den Bereich, in dem die Zufallszahl generiert werden soll. Dieser Wert ist allerdings exklusive. Das heißt die Zufallszahl kann den eingegebenen max Wert selbst nicht erreichen, sondern ist immer kleiner. Der Parameter min ist die untere Grenze für den Bereich, in dem die Zufallszahl generiert werden soll. Dieser Wert ist inklusive. Das heißt die Zufallszahl kann den eingegebenen min Wert selbst auch annehmen.

Code

Im Code kann der Zufallszahl Block mit dem Befehl (random(min, max)) realisiert werden. Wobei zwischen die Klammern hier der minimale und der maximale Wert eingefügt wird.
Beispiel: Es soll eine Zufallszahl zwischen 10 und 20 auf dem seriellen Monitor ausgegeben werden. Da der oberste Wert 20 sein soll wird in den Block ein max von 21 verwendet. Die untere Grenze soll 10 sein, also wird dieser Wert auch im Block eingesetzt.

In ArduBlock:

beispiel-zufallszahl-zwei-grenzen

Im Code:

Serial.print("Zufallszahl zwischen 10 und 20: ");
Serial.print(random( 10 , 21 ) );