Block
Der analoge Variable Block kann jeden ganzen Wert zwischen -32,768 und 32,768 annehmen.
Er kann überall eingesetzt werden, wo eine analoge Größe eingesetzt werden kann (hexagonale Form).
Zum Beispiel beim Setzen von lokalen oder globalen analogen Variablen, in Blöcken zum Vergleich analoger Größen
z.B.( UND / ODER / == / != / < / > usw...),
beim Setzen von analogen Ausgängen oder beim Speichern und Verarbeiten von analogen Eingangssignalen.
Der Name der Variable kann verändert werden. Der Standardname nach dem Platzieren des Block lautet analoge_Variable.
Wenn man mit der linken Maustaste auf den Block klickt, dann wird der Bearbeitungsmodus aktiviert und der Name kann geändert werden.
Mit der Enter-Taste kann der Bearbeitungsmodus wieder verlassen werden.
Wenn die Variable später im Code noch einmal verwendet werden soll, dann muss der Block an der zweiten Stelle gleich benannt werden.
Code
Wenn im Code mit einer analogen Variable gearbeitet wird, dann wird einfach nur ihr Name in der entsprechenden Funktion verwendet.
Da es sich hier um eine globale Variable handelt, wird diese außerhalb der loop Funktion initalisiert.
Eine neue Variable kann initialisiert werden, indem ihr Datentyp zusammen mit dem Namen in das Programm eingefügt wird.
Analoge Variablen haben den Datentyp int. Bei der Initialisierung kann auch gleich ein Wert mit eingegeben werden.
Die Initialisierung von var, wenn sie mit dem Wert 12 initialisiert wird, würde so aussehen:
int var = 12;